Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Zum 31.08. sind in Deutschland weitere 49.303 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 243.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 32.145.157 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Einwohnern hat Deutschland nunmehr eine Infektionsrate von 38,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Deutschland 181 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 147.404. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Deutschland sind aktuell zum 31.08. insgesamt 3.085 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 804 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 3,4 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Deutschland nunmehr 77,9 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Deutschland aktuell 76,3 % der Menschen in Anspruch genommen.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Deutschland sind bis zum heutigen Tag 131.286.804 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 20,4 %.