Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Zum 08.08. sind in Deutschland weitere 8 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 417.2 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 31.228.322 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Einwohnern hat Deutschland nunmehr eine Infektionsrate von 37,6 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 144.858 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 08.08. 4.815 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1338 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 5,6 % .
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Deutschland sind aktuell 64.029.374 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 77,9% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 76,2 %.

Bis dato wurden in Deutschland 131.286.804 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,4 %.