Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 417.2. Dies geht aus den Zahlen zum 07.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 31.228.314 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 37,6 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Deutschland weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 144.858 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

In Deutschland sind aktuell zum 07.08. insgesamt 5.064 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 1294 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 5,5 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Deutschland bei 77,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 76,2 % der Menschen erfahren.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 131.286.804. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 20,4 %.