Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Am 13.07. wurden für Deutschland insgesamt 127.611 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 691.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 29.308.100 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 35,3 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Deutschland weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 142.139 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 104 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

4.948 Menschen sind derzeit in Deutschland als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden. Am 13.07. beläuft sich der Anteil derjenigen, die auf Intensivstationen mit Corona liegen, an der Anzahl aller Intensivbetten auf 5,2 %.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Deutschland bisher 64.029.374 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 77,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 76,2 % angegeben.

Bis dato wurden in Deutschland 131.286.804 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,4 %.