Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 699.5. Dies geht aus den Zahlen zum 08.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 28.926.346 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 34,8 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 141.758 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 131 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 08.07. 5.023 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1080 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 4,6 % .
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 64.029.374 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,8%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 76,2 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 131.286.804. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 20,4 %.