Corona: So sieht es jetzt aus – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 445.1. Dies geht aus den Zahlen zum 18.06. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 27.204.953 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 32,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Deutschland weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 140.176 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 58 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

2,9 % der Patienten in den Krankenhäusern in Deutschland liegen auf den Intensivstationen mit Corona im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten. Am 18.06. waren in Deutschland insgesamt 2.794 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Deutschland nunmehr 77,6 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Deutschland aktuell 75,9 % der Menschen in Anspruch genommen.

Bis dato wurden in Deutschland 130.060.742 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,2 %.