Corona: So sieht es jetzt aus – Brandenburg

In Brandenburg sind am 02.06. weitere 590 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 130.9. In Summe haben sich im Land 791.669 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.531.071 Millionen 31,3 %.

Gestern kamen in Brandenburg 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 5.673 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,7%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 02.06. sind in Brandenburg 46 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 19 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 8 davon Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 1.746.439 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 69,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 68,6 %.