Corona: So sieht es jetzt aus – Berlin

Am 18.04. wurden für Berlin insgesamt 5.101 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 482.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Berlin bislang 964.334 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 26,3 %. Insgesamt hat Berlin 3.664.088 Einwohner.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.427 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Berlin sind am 18.04. insgesamt 75 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 2.821.348 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,8%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 77,2 %.