Corona: So sieht es jetzt aus – Berlin

In Berlin sind am 15.04. weitere 5.101 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 578.2. In Summe haben sich im Land 963.671 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 3.664.088 Millionen 26,3 %.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.427 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 15.04. waren in Berlin insgesamt 102 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Berlin sind aktuell 2.821.348 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 77,8% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 77,2 %.