Corona: So sieht es jetzt aus – Berlin

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin beträgt nunmehr 292.6. Dies geht aus den Zahlen zum 13.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 3.664.088 Einwohnern bis dato 1.206.624 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Berlin liegt damit aktuell bei 32,9 %.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.739 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Berlin sind aktuell zum 13.08. insgesamt 132 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 77 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 35 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Berlin bisher 2.857.989 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 78,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,1 % angegeben.