Corona: So sieht es jetzt aus – Berlin

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin beträgt nunmehr 189. Dies geht aus den Zahlen zum 06.06. hervor. Insgesamt sind im Land bei 3.664.088 Einwohnern bis dato 1.054.677 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Berlin liegt damit aktuell bei 28,8 %.

In Berlin sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 4.618 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 06.06. 59 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 28 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 12 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Berlin bisher 2.894.630 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 79,4 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,4 % angegeben.