Corona: So sieht es jetzt aus – Bayern

Zum 10.06. sind in Bayern weitere 8.455 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 308.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 4.956.999 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 13.140.183 Einwohnern hat Bayern nunmehr eine Infektionsrate von 37,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Bayern 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 24.167. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Bayern sind aktuell zum 10.06. insgesamt 484 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 119 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 48 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Daten in Bayern sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Bayern nunmehr 75,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Bayern aktuell 74,7 % der Menschen in Anspruch genommen.