Corona: So sieht es jetzt aus – Bayern

In Bayern sind am 09.06. weitere 8.844 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 275.4. In Summe haben sich im Land 4.946.005 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 13.140.183 Millionen 37,6 %.

Gestern kamen in Bayern -1 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 24.144 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,5%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 09.06. waren in Bayern insgesamt 373 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 9.723.735 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 74,9%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 74,7 %.