Corona: So sieht es jetzt aus – Bayern

Die 7-Tage-Inzidenz in Bayern beträgt nunmehr 805.8. Dies geht aus den Zahlen zum 23.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 13.140.183 Einwohnern bis dato 4.526.845 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Bayern liegt damit aktuell bei 34,5 %.

Dabei verzeichnete Bayern bislang insgesamt 23.341 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -2 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Bayern sind am 23.04. insgesamt 710 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 9.723.735 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 74,1%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 74,9 %.