Corona: So sieht es jetzt aus – Bayern

Zum 30.08. sind in Bayern weitere 6.436 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 228.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 5.832.778 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 13.140.183 Einwohnern hat Bayern nunmehr eine Infektionsrate von 44,4 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Bayern weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 25.401 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden -2 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Bayern sind am 30.08. insgesamt 671 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Bayern sind aktuell 9.855.137 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 75,3% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 75,2 %.