Corona: So sieht es jetzt aus – Baden-württemberg

Zum 09.06. sind in Baden-württemberg weitere 5.314 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 211.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 3.706.282 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 11.103.043 Einwohnern hat Baden-württemberg nunmehr eine Infektionsrate von 33,4 %.

Dabei verzeichnete Baden-württemberg bislang insgesamt 16.171 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 09.06. 140 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 82 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 35 davon sogar Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 8.327.282 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 75,2%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 73,9 %.