Corona: Die jüngsten Daten – Zypern

In Zypern sind am 05.05. weitere 9.739 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 1.105. In Summe haben sich im Land 480.220 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 896.005 Millionen 53,6 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Zypern weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 1.015 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,2 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 4 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Zypern sind am 05.05. insgesamt 157 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Zypern nunmehr 76,8 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Zypern aktuell 72,0 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Zypern insgesamt 29.501.771 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 1,6 %.