Corona: Die jüngsten Daten – Zypern

Am 28.07. wurden für Zypern insgesamt 10.152 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 1.133. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Zypern bislang 556.048 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 62,1 %. Insgesamt hat Zypern 896.007 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Zypern 13 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 1.099. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,2 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Zypern sind aktuell zum 28.07. insgesamt 117 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 4 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten in Zypern sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Zypern bei 74,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 72,0 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Zypern 29.501.771 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Zypern bei 1,6 %.