Corona: Die jüngsten Daten – Thüringen

Die 7-Tage-Inzidenz in Thüringen beträgt nunmehr 290.9. Dies geht aus den Zahlen zum 02.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.120.237 Einwohnern bis dato 728.823 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Thüringen liegt damit aktuell bei 34,4 %.

Gestern kamen in Thüringen 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 7.367 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 1,0%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

130 Menschen sind derzeit in Thüringen als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Thüringen bei 71,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 69,7 % der Menschen erfahren.