Corona: Die jüngsten Daten – Thüringen

Am 17.04. wurden für Thüringen insgesamt 6.344 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 757. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Thüringen bislang 664.958 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 31,4 %. Insgesamt hat Thüringen 2.120.237 Einwohner.

In Thüringen sind gestern -3 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 6.960 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,1 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Thüringen sind aktuell zum 17.04. insgesamt 250 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 46 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 13 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 1.484.166 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 70,3%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 70,4 %.