Corona: Die jüngsten Daten – Spanien

In Spanien sind am 23.05. weitere 55.572 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 230.4. In Summe haben sich im Land 12.234.806 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 46.745.211 Millionen 26,2 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Spanien weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 105.952 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,9 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 310 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

In Spanien sind aktuell zum 23.05. insgesamt 6.922 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 363 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Spanien bisher 41.135.786 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 88,2 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 86,6 % angegeben.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Spanien wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 91.430.183 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 13,3 %.