Corona: Die jüngsten Daten – Slowakei

Die 7-Tage-Inzidenz in der Slowakei beträgt nunmehr 0. Dies geht aus den Zahlen zum 20.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 5.447.622 Einwohnern bis dato 2.580.748 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in der Slowakei liegt damit aktuell bei 47,4 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in der Slowakei 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 20.236. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 20.08. sind in der Slowakei 516 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 32 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in der Slowakei bei 51,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 50,7 % der Menschen erfahren.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in der Slowakei insgesamt 51.238.482 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 5,0 %.