Corona: Die jüngsten Daten – Slowakei

In der Slowakei sind am 28.05. weitere 477 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 27.8. In Summe haben sich im Land 2.541.986 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.449.270 Millionen 46,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in der Slowakei weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 20.093 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 5 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

224 Menschen sind derzeit in der Slowakei als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in der Slowakei bisher 2.779.128 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 51,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 50,8 % angegeben.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In der Slowakei wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 51.151.913 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 5,0 %.