Corona: Die jüngsten Daten – Schweden

In Schweden sind am 13.05. weitere 1.804 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 17.8. In Summe haben sich im Land 2.504.894 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.160.159 Millionen 24,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Schweden weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 18.897 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 73 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 13.05. waren in Schweden insgesamt 1.148 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Schweden bei 77,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,2 % der Menschen erfahren.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Schweden wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 18.304.006 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 13,7 %.