Corona: Die jüngsten Daten – Schweden

Am 06.05. wurden für Schweden insgesamt 2.173 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 21.4. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Schweden bislang 2.503.090 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 24,6 %. Insgesamt hat Schweden 10.160.159 Einwohner.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Schweden weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 18.824 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 52 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 06.05. sind in Schweden 1.148 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 46 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Schweden bei 77,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,1 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Schweden sind bis zum heutigen Tag 18.261.285 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 13,7 %.