Corona: Die jüngsten Daten – Schleswig-holstein

Die 7-Tage-Inzidenz in Schleswig-holstein beträgt nunmehr 254.1. Dies geht aus den Zahlen zum 29.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.910.875 Einwohnern bis dato 977.280 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Schleswig-holstein liegt damit aktuell bei 33,6 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Schleswig-holstein 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 2.810. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,3 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

123 Menschen sind derzeit in Schleswig-holstein als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Schleswig-holstein bisher 2.328.700 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 80,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 79,8 % angegeben.