Corona: Die jüngsten Daten – Sachsen

In Sachsen sind am 12.07. weitere 1.276 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 428.6. In Summe haben sich im Land 1.590.607 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Millionen 39,2 %.

Dabei verzeichnete Sachsen bislang insgesamt 15.631 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Sachsen sind am 12.07. insgesamt 100 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Sachsen bisher 2.677.581 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 66,0 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 64,7 % angegeben.