Corona: Die jüngsten Daten – Sachsen

Zum 22.04. sind in Sachsen weitere 6.586 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 535.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.437.953 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Einwohnern hat Sachsen nunmehr eine Infektionsrate von 35,4 %.

Dabei verzeichnete Sachsen bislang insgesamt 15.128 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,1 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 22.04. 162 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 142 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 50 davon sogar Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Sachsen bisher 2.637.012 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 65,4 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 64,7 % angegeben.