Corona: Die jüngsten Daten – Sachsen

Zum 31.08. sind in Sachsen weitere 1.278 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 209.3 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.711.034 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.056.941 Einwohnern hat Sachsen nunmehr eine Infektionsrate von 42,2 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Sachsen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 15.896. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,9 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 31.08. sind in Sachsen 101 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 62 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 16 davon Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Sachsen nunmehr 66,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Sachsen aktuell 64,7 % der Menschen in Anspruch genommen.