Corona: Die jüngsten Daten – Saarland

Die 7-Tage-Inzidenz in Saarland beträgt nunmehr 300.6. Dies geht aus den Zahlen zum 18.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 983.991 Einwohnern bis dato 392.334 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Saarland liegt damit aktuell bei 39,9 %.

Dabei verzeichnete Saarland bislang insgesamt 1.797 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 18.08. 79 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 22 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 6 davon sogar Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Saarland bisher 816.713 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 83,6 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 82,1 % angegeben.