Corona: Die jüngsten Daten – Rheinland-pfalz

Zum 01.07. sind in Rheinland-pfalz weitere 2.841 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 626.3 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.252.785 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.098.391 Einwohnern hat Rheinland-pfalz nunmehr eine Infektionsrate von 30,6 %.

In Rheinland-pfalz sind gestern -1 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 5.757 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Rheinland-pfalz sind am 01.07. insgesamt 219 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Rheinland-pfalz bei 79,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,6 % der Menschen erfahren.