Corona: Die jüngsten Daten – Polen

Am 09.08. wurden für Polen insgesamt 599 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 64.2. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Polen bislang 6.094.868 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 15,9 %. Insgesamt hat Polen 38.307.726 Einwohner.

In Polen sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 116.660 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,9 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 09.08. waren in Polen insgesamt 1.884 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Polen bisher 22.601.558 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 59,4 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 58,8 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Polen insgesamt in der gesamten Phase 36.962.382. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 16,3 %.