Corona: Die jüngsten Daten – österreich

Am 23.05. wurden für österreich insgesamt 3.302 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 276.4. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in österreich bislang 4.266.462 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 47,2 %. Insgesamt hat österreich 9.043.072 Einwohner.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in österreich weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 19.855 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 7 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 23.05. sind in österreich 634 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 45 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in österreich bei 75,5 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 73,2 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In österreich sind bis zum heutigen Tag 185.987.121 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 2,3 %.