Corona: Die jüngsten Daten – Nordrhein-westfalen

Die 7-Tage-Inzidenz in Nordrhein-westfalen beträgt nunmehr 398. Dies geht aus den Zahlen zum 13.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 17.925.570 Einwohnern bis dato 6.416.112 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Nordrhein-westfalen liegt damit aktuell bei 35,8 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Nordrhein-westfalen -1 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 26.692. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 13.08. waren in Nordrhein-westfalen insgesamt 1.147 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Nordrhein-westfalen sind aktuell 14.519.712 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 81,7% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,4 %.