Corona: Die jüngsten Daten – Nordrhein-westfalen

In Nordrhein-westfalen sind am 06.07. weitere 19.000 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 721.1. In Summe haben sich im Land 5.857.648 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 17.925.570 Millionen 32,7 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Nordrhein-westfalen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 25.826. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 06.07. waren in Nordrhein-westfalen insgesamt 1.312 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Nordrhein-westfalen nunmehr 81,6 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Nordrhein-westfalen aktuell 79,3 % der Menschen in Anspruch genommen.