Corona: Die jüngsten Daten – Niedersachsen

In Niedersachsen sind am 08.06. weitere 5.096 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 313.8. In Summe haben sich im Land 2.400.501 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 8.003.421 Millionen 30,0 %.

Gestern kamen in Niedersachsen -1 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 9.398 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 08.06. 82 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 32 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 11 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 6.322.703 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 79,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 77,3 %.