Corona: Die jüngsten Daten – Mecklenburg-vorpommern

Zum 20.04. sind in Mecklenburg-vorpommern weitere 6.225 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 625.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 448.887 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.610.774 Einwohnern hat Mecklenburg-vorpommern nunmehr eine Infektionsrate von 27,9 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Mecklenburg-vorpommern weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 2.120 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

126 Menschen sind derzeit in Mecklenburg-vorpommern als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 1.191.973 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 74,4%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 74,5 %.