Corona: Die jüngsten Daten – Mecklenburg-vorpommern

Zum 27.08. sind in Mecklenburg-vorpommern weitere 931 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 332.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 580.077 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.610.774 Einwohnern hat Mecklenburg-vorpommern nunmehr eine Infektionsrate von 36,0 %.

Dabei verzeichnete Mecklenburg-vorpommern bislang insgesamt 2.404 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Mecklenburg-vorpommern sind aktuell zum 27.08. insgesamt 132 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 19 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 9 davon wurden Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Mecklenburg-vorpommern sind aktuell 1.208.081 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 75,6% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 74,7 %.