Corona: Die jüngsten Daten – Mecklenburg-vorpommern

Am 19.08. wurden für Mecklenburg-vorpommern insgesamt 1.032 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 403. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Mecklenburg-vorpommern bislang 573.752 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 35,6 %. Insgesamt hat Mecklenburg-vorpommern 1.610.774 Einwohner.

Gestern kamen in Mecklenburg-vorpommern 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 2.382 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

134 Menschen sind derzeit in Mecklenburg-vorpommern als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Mecklenburg-vorpommern bei 75,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 74,6 % der Menschen erfahren.