Corona: Die jüngsten Daten – Mecklenburg-vorpommern

Am 13.08. wurden für Mecklenburg-vorpommern insgesamt 1.056 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 408.1. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Mecklenburg-vorpommern bislang 568.328 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 35,3 %. Insgesamt hat Mecklenburg-vorpommern 1.610.774 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Mecklenburg-vorpommern 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 2.366. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 13.08. waren in Mecklenburg-vorpommern insgesamt 175 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Derzeit sind in diesem Land 1.208.081 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 75,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 74,6 %.