Corona: Die jüngsten Daten – Malta

Zum 09.04. sind in Malta weitere 659 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 941.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 85.057 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 516.100 Einwohnern hat Malta nunmehr eine Infektionsrate von 16,5 %.

Dabei verzeichnete Malta bislang insgesamt 656 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,8 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 4 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

0,0 % der Patienten in den Krankenhäusern in Malta liegen auf den Intensivstationen mit Corona im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten. Am 09.04. waren in Malta insgesamt 77 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Malta bisher 469.651 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 91,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 90,5 % angegeben.

Bis dato wurden in Malta 1.832.027 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Malta bei 4,6 %.