Corona: Die jüngsten Daten – Griechenland

Die 7-Tage-Inzidenz in Griechenland beträgt nunmehr 1.327. Dies geht aus den Zahlen zum 30.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 10.445.365 Einwohnern bis dato 4.349.423 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Griechenland liegt damit aktuell bei 41,6 %.

Dabei verzeichnete Griechenland bislang insgesamt 30.999 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,7 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 292 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Griechenland sind aktuell zum 30.07. insgesamt Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 7.834.024 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 75,8%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 73,1 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Griechenland sind bis zum heutigen Tag 84.483.362 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 4,2 %.