Corona: Die jüngsten Daten – Griechenland

Zum 07.05. sind in Griechenland weitere 5.130 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 351.6 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 3.353.886 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.370.747 Einwohnern hat Griechenland nunmehr eine Infektionsrate von 32,3 %.

Gestern kamen in Griechenland 34 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 29.349 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,9%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Menschen sind derzeit in Griechenland als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Griechenland bei 76,3 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 73,5 % der Menschen erfahren.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Griechenland wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 79.914.290 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 4,2 %.