Corona: Die jüngsten Daten – Frankreich

Die 7-Tage-Inzidenz in Frankreich beträgt nunmehr 191.4. Dies geht aus den Zahlen zum 26.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 67.422.000 Einwohnern bis dato 34.490.778 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Frankreich liegt damit aktuell bei 51,2 %.

In Frankreich sind gestern 44 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 153.875 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Frankreich sind aktuell zum 26.08. insgesamt 15.412 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 855 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Frankreich bisher 53.937.600 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 80,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,6 % angegeben.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Frankreich wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 278.234.000 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 10,8 %.