Corona: Die jüngsten Daten – Estland

Am 17.08. wurden für Estland insgesamt 2.194 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 165.1. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Estland bislang 593.571 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 44,7 %. Insgesamt hat Estland 1.328.701 Einwohner.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Estland weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 2.634 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 6 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Estland sind am 17.08. insgesamt 128 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Estland sind aktuell 863.656 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 65,1% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 63,5 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Estland sind bis zum heutigen Tag 3.425.068 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 16,9 %.