Corona: Die jüngsten Daten – Estland

Zum 08.06. sind in Estland weitere 785 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 59.2 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 577.655 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.325.188 Einwohnern hat Estland nunmehr eine Infektionsrate von 43,6 %.

Dabei verzeichnete Estland bislang insgesamt 2.574 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Estland sind am 08.06. insgesamt 95 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Estland bei 65,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 63,9 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Estland 3.400.837 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Estland bei 17,0 %.