Corona: Die jüngsten Daten – Estland

Zum 27.04. sind in Estland weitere 526 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 195.9 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 570.931 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.325.188 Einwohnern hat Estland nunmehr eine Infektionsrate von 43,1 %.

In Estland sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 2.533 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 27.04. 195 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 4 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Estland bisher 848.120 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 64,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 63,7 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Estland insgesamt in der gesamten Phase 3.332.007. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 17,1 %.