Corona: Die jüngsten Daten – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 452.4. Dies geht aus den Zahlen zum 15.05. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 25.729.848 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 30,9 %.

Gestern kamen in Deutschland 7 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 137.499 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,5%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 15.05. sind in Deutschland 3.068 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 931 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona. Dies entspricht einem Anteil aller verfügbaren Intensivbetten von 3,9 %.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 64.029.374 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 75,8 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 127.148.605. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 19,5 %.