Corona: Die jüngsten Daten – Deutschland

Am 20.04. wurden für Deutschland insgesamt 198.583 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 688.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 23.658.211 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 28,5 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 133.308 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,6 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 348 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

3.085 Menschen sind derzeit in Deutschland als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden. Am 20.04. beläuft sich der Anteil derjenigen, die auf Intensivstationen mit Corona liegen, an der Anzahl aller Intensivbetten auf 7,4 %.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 63.197.824 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 76,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 76,1 %.

Bis dato wurden in Deutschland 122.262.891 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 17,7 %.