Corona: Die jüngsten Daten – Deutschland

Zum 05.06. sind in Deutschland weitere neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 270.3 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 26.493.235 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Einwohnern hat Deutschland nunmehr eine Infektionsrate von 31,9 %.

Gestern kamen in Deutschland 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 139.386 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,5%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

2,6 % der Patienten in den Krankenhäusern in Deutschland liegen auf den Intensivstationen mit Corona im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten. Am 05.06. waren in Deutschland insgesamt 1.896 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Deutschland bei 77,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,9 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Deutschland 130.060.742 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,2 %.